Anton Rittel, Landtagskandidat
Anton Rittel

Anton Rittel - Ihr Kandidat für die Landtagswahl 2023

geboren 1967 in meinem Heimatort Adelsried, habe ich mich bereits sehr früh für die Politik interessiert. Im Ort und im Landkreis etwas bewegen und "anpacken" , das war bereits früh mein Wunsch. Als Familienvater, staatl. geprüfter Schmiedemeister und Landwirt liegen mir die Themen Stärkung von Familie, Handwerk/Mittelstand und Entwicklung sowie Förderung des Ländlichen Raumes besonders am Herzen

Meine Ausbildung und mein beruflicher Werdegang:

1973 - 1977
Grundschule Adelsried

1977 - 1982
Hauptschule Welden, Qualifizierter Abschluss 

1982 - 1985
Ausbildung zum Landwirt mit Gesellenprüfung

1987 - 1988
Landwirtschaftsschule Stadtbergen mit Abschluss zum staatl. geprüften Wirtschafter für Landbau

1991 - 1994
Ausbildung zum Metallbauer und Hufschmied

1995 
Besuch der Hufbeschlagschule Schwaiganger mit Abschluss zum staatl. geprüften Hufschmied 

1996-1997
Meisterschule mit Abschluss zum Schmiedemeister 

seit 1995 selbstständig als Hufschmied

seit 2010 Brauerei im Nebenerwerb, seit 2020 Bier in BIO-Qualität

Kommunalpolitische Mandate und politischer Werdegang

  • Mitglied des bayerischen Landtags (Freie Wähler Landtagsfraktion)
  • Sprecher für Arbeit und Soziales sowie Sprecher für das Handwerk 
  • Mitglied des Gemeinderates Adelsried / Kruichen seit 2015 
  • 1. Vorsitzender der Freien Wähler des Kreisverbandes Augsburg Land 
  •  Kreisrat seit 2019
  • 1. Vorsitzender der Freien Wähler Gemeinschaft Adelsried und Kruichen e.V. 

Gremien und Ausschüsse 

  • Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie
  • Mitglied des Ausschusses für Gesundheit, Pflege und Prävention
  • Mitglied Arbeitskreis ÖPNV
  • Diplomat des Landkreises Augsburg
  • Mitglied des Werkausschusses Abfall-Wirtschafts-Betrieb AWB
  • Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses Adelsried

Ehrenamtliches Engagement 

  • 1. Vorstand des Reit-  und Fahrvereins Laugnatal
  • 1. Vorsitzender der Freien Wähler Gemeinschaft Adelsried und Kruichen e.V. 
  • Mitglied in den heimatlichen Ortsvereinen wie z.B. Freiwillige Feuerwehr, Schützenverein, Sportverein, Musikverein,  Gartenbauverein, Marianische Kongregation 

Kontaktdaten

Dillinger Straße 18
86477 Adelsried

Telefon: +49171/6825717
E-Mail: info@anton-rittel.de
Website: https://a-rittel.fwb-temp.de/